Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Höchenschwand | Tiefenhäusern

Tiefenhäusern

Tiefenhäusern ist ein Ort im Südschwarzwald und seit 1971 ein Ortsteil der Gemeinde Höchenschwand. Ein erste urkundliche Nennung von Tiefenhäusern findet sich im Jahr 894 in einer St. Galler Urkunde. Der Ort kam damals in den Besitz des Klosters Aadorf, das bald dem Kloster St. Gallen zugeschlagen wurde. 1274 kam der Ort durch Luitpold von Regensberg an das Kloster St. Blasien. Nach dem Übergang an Baden zu Beginn des 19. Jahrhundert war Tiefenhäusern eine selbstständige Gemeinde. Zur ehemaligen Gemeinde Tiefenhäusern gehören die Dörfer Tiefenhäusern, Frohnschwand, Heppenschwand, Oberweschnegg und Unterweschnegg. Die Kapelle im Dorf ist der heiligen Mutter Anna geweiht. Nordwestlich von Tiefenhäusern befindet sich ein naturgeschichtlich interessantes Hochmoor.
Tiefenhäusern

Foto: Tiefenhäusern

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Höchenschwand » Seite Tiefenhäusern") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Höchenschwand sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Tiefenhäusern). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)