Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Sasbach am Kaiserstuhl | Keltisches Oppidum Limberg

Keltisches Oppidum Limberg

Auf dem Limberg, einem unmittelbar am Rhein gelegenen Höhenrücken, haben seit der Jungsteinzeit Menschen gelebt und dort auch Befestigungen angelegt. Die älteste aus der Zeit der Michelsberger Kultur gehört zu den größten des Oberrheintales, die man bisher lokalisiert hat. In der Hallstattzeit wurde das obere Areal auf dem Limberg noch weiter ausgedehnt und in der späten Latènezeit mit einem mächtigen Abschnittswall gesichert. Einen Rest dieses Abschnittswalls ist heute noch in der Reblanschaft auf dem Limberg gut erkennbar ist. Im Oppidum selbst wurden nur wenige Funde gemacht, die eine Datierung dennoch erlauben. Offenbar wurde das Oppidum nur für eine kurze Zeit bewohnt und ist gibt keine Funde, die in die Zeit vor vor der Ankunft der Römer am Oberrhein zurückgehen. Wahrscheinlich wurde es nach der Schlacht von Bibracte durch zurückkehrende keltische Stämme neu angelegt, später dann aber unter dem römischen Kaiser Augustus durch ein römisches Lager ersetzt. Da der Limberg direkt an einem historischen bedeutenden Flussübergang lag, hatte die Einrichtung eines römischen Lagers vermutlich strategische Gründe. Auf dem Limberg finden sich neben den Spuren vom keltischen Oppidum und dem römischen Lager auch zahlreiche spätere Anlagen, die ebenfalls die strategische Lage ausnutzten. Dazu gehört die frühmittelalterliche Turmhügelburg "Alte Limburg (Sasbach)", die mittelalterliche Burg Limburg am Kaiserstuhl, auf der angeblich Rudolf von Habsburg geboren wurde, sowie Bunkeranlagen des Westwall Limberg aus dem Jahr 1938.

Keltisches Oppidum Limberg

79361 Sasbach am Kaiserstuhl

Auf Stadtplan anzeigen

Keltisches Oppidum Sasbach

Foto: Keltisches Oppidum Sasbach

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Sasbach am Kaiserstuhl » Seite Keltisches Oppidum Limberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Sasbach am Kaiserstuhl sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Keltisches Oppidum Limberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)