Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Feldberg (Schwarzwald) | Feldbergturm

Feldbergturm

Der Feldbergturm ist ein Aussichtsturm auf dem Feldberg, dem höchsten Berg im Schwarzwald. Mit dem Aufzug erreicht man sehr entspannt die Aussichtsplattform des Feldbergturms. Bei Fernsicht genießt man einen überwältigenden Rundumblick bis zu den Österreichischen Alpen Südosten, zum Berner Oberland im Süden, zum französischen Mont-Blanc-Massiv im Südwesten und zu den Vogesen im Westen. Dem Besucher bietet sich ebenso ein guter Überblick über das gesamte Feldbergmassiv, vom Seebuck über die angrenzenden Täler bis zu den Gipfeln des südlichen Schwarzwalds. Der Turm beheimatet auch das Schwarzwälder Schinkenmuseum. Das einzigartige Museum vermittelt interaktiv und mitreißend die traditionsreiche Herstellung von Schwarzwälder Schinken. Die Wanderung zum Feldbergturm vom Haus der Natur Feldberg aus dauert je nach Laufgeschwindigkeit 30 bis 45 Minuten. Darüber hinaus lockt der Feldbergturm als höchstgelegenes Trauzimmer Deutschlands immer wieder Brautpaare zur Eheschließung "ganz oben" auf dem Dach des Schwarzwalds. Der Feldberg im Schwarzwald und sein Feldbergturm wurden seit den 1950er Jahren als Grundnetzsenderstandort für Radio und Fernsehen genutzt. Hierzu errichtete der damalige Südwestfunk auf dem Seebuck einen 75 m hohen Fernsehturm mit Aussichtsplattform auf 36 Meter. Allerdings genügte der Fernsehturm nicht mehr den funktechnischen Anforderungen im jetzigen Jahrtausend. Deshalb wurde er vom SWR durch einen neuen 82 Meter hohen Stahlbetonturm ohne Aussichtsplattform auf dem Feldberggipfel ersetzt und im Sommer 2003 in Betrieb genommen. Da man den alten Turm abreißen wollte, wehrte sich zum Glück die Gemeinde erfolgreich gegen den Abriss des alten Sendeturms, der nun ohne Antenne als ideale Aussichtsturm für alle offen ist.

Feldbergturm

 Feldbergturma am Seebuck

79868 Feldberg im Schwarzwald

Tel: 07655 8019

www.feldbergbahn.de/Attraktionen/Feldbergturm

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Feldbergturm Feldberg

Foto: Feldbergturm Feldberg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Feldberg (Schwarzwald) » Seite Feldbergturm") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Feldberg (Schwarzwald) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Feldbergturm). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)