Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Lörrach | Brombach | Brombach

Brombach

Brombach liegt am nordwestlichen Rand des Dinkelbergs im Südschwarzwald und ist heute ein Ortsteil von Lörrach. Die Region rund um Brombach wurde bereits vor Jahrtausenden besiedelt. In der jüngeren Zeit siedelten Kelten, Römer und Alemannen bei Brombach. Eine Gräbergruppe aus dem 7. Jahrhundert n.Chr. wurde am so genannten "Blinzgraben" entdeckt. 1981 fand man auf dem Bühl die Grundmauern einer römischen Villa. Der Ort Brombach wird erstmals 786 n.Chr. als "prampahch" schriftlich genannt. Im Jahr 1341 ging die Burg Brombach nach Erbstreit in den alleinigen Besitz der Markgrafen über. Sie blieben von da an Inhaber des hohen und niederen Gerichts am Ort, auch die Belehnung von Brombach konnte daran nichts ändern. Bauernvögte gibt es in Brombach spätestens von 1344 an. Sowohl 1676 als auch 1678 wurde die Burg in Brombach mit fast dem ganzen Dorf zerstört und blieb Ruine, bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf den Grundstück ein Schloss nach historischem Vorbild entstand. Im 19. Jahrhundert kam es auch zu einer Industrialisierung in Brombach. Die 1837 gegründete Weberei der Gebrüder Großmann aus Aarburg (Schweiz) bestimmte das wirtschaftliche Leben des Ortes für viele Jahrzehnte maßgeblich. Spätere Gründungen waren textile Ausrüstungsbetriebe, die Druckerei und Appretur Brombach (1899) und die Firma Ausrüstung an der Wiese (1925). Große Bedeutung für die Entwicklung des Ortes hatte auch hier der von den Gebrüder Großmann betriebene Arbeiterwohnungsbau. Die erfolgreiche Niederlassung von Industriebetrieben ging auch nach dem Zweiten Weltkrieg weiter. Am 1. Januar 1975 kam Brombach als Ortsteil zu Lörrach
Brombach

Foto: Brombach

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Brombach

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Brombach » Seite Brombach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Brombach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Brombach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)