Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Löffingen | Göschweiler | Göschweiler

Göschweiler

Göschweiler ist ein Dorf im Südschwarzwald, oberhalb der Wutachschlucht bei Löffingen gelegen. Urkundlich erscheint Göschweiler erstmals im Jahr 1200 als "Gozirswille". Archäologische Funde lassen aber schon auf eine Besiedlung seit dem 7. Jahrhundert n.Chr. vermuten. Im Mittelalter hatte unter anderem das Kloster St. Gallen Besitz in Göschweiler. Über die Herren von Blumegg kam Göschweiler 1491 in den Besitz der Fürstenberger. Nach dem Übergang an das Großherzogtum Baden zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Göschweiler eine selbständige Gemeinde. Im Rahmen der Gemeindereform in Baden-Württemberg wurde Göschweiler 1972 ein Stadtteil von Löffingen. Auf der Gemarkung gab es einst zwei Burgen, das Räuberschlößle und die Burg Stallegg. Von beiden Burgen sind allerdings keine nennenswerten Ruinenreste erhalten. Bei Wanderern ist Göschweiler ein beliebter Ausgangspunkt in die Wutachschlucht und Rötenbachschlucht sowie in die Lotenbachklamm.
Göschweiler

Foto: Göschweiler

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Göschweiler » Seite Göschweiler") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Göschweiler sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Göschweiler). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)