Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Karlsruhe | Botanischer Garten Karlsruhe

Botanischer Garten Karlsruhe

Mit seinem prächtigem altem Baumbestand und herrlichen Blumenrabatten ist der Karlsruher Botanische Garten eine besondere Sehenswürdigkeit, der sich westlich des Karlsruher Schlosses ausbreitet. Diverse Schauhäuser mit Kakteen und tropischen Pflanzen grenzen den Garten nach Norden ab. Mit Gründung der neuen Residenzstadt Karlsruhe am 17. Juni 1715 inmitten des Hardtwaldes wurde nicht nur mitr Karlsruhe eine neue Stadt geschaffen, sondern auch die jahrhundertealte gärtnerische Tradition am badischen Hofe zu neuem Glanz geführt. Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach legte im Jahr 1715 den Grundstein zu einem Lust- und Jagdschloss und begründete damit die spätere Residenzstadt Karlsruhe. Seine Vorliebe für die Gärtnerei war dann auch Anlass für die baldige Entstehung des Botanischen Gartens. Der Botanische Garten wurde im 18. Jahrhundert unter Markgraf Karl Friedrich (1746-1811) von Carl Christian Gmelin angelegt. Er erhielt durch den Residenzbaumeister Heinrich Hübsch in den Jahren 1853 bis 1857 neue Pflanzenhäuser. Durch Bomben und Brände im Zweiten Weltkrieg wurde die gesamte Anlage stark beschädigt. 1948 übernahm Gartenmeister Anton Kutscher die Leitung des Botanischen Gartens und begann, das Freiland neu anzulegen.

Botanischer Garten Karlsruhe

Hans-Thoma-Straße 6

76133 Karlsruhe

www.botanischer-garten-karlsruhe.de

Auf Stadtplan anzeigen

Botanischer Garten Karlsruhe

Foto: Botanischer Garten Karlsruhe

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Karlsruhe » Seite Botanischer Garten Karlsruhe") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Karlsruhe sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Botanischer Garten Karlsruhe). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)