Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Hilzingen | Binningen (Hegau) | Binningen im Hegau

Binningen im Hegau

Binningen liegt nordwestlich von Hilzingen zu Füßen des Hohenstoffeln. Zu Binningen gehören der Weiler und Storzeln. Der sich über Binningen erhebende Hohenstoffeln ist ein typischer Berg vulkanischen Ursprungs im Hegau. Er gehört zur Basaltgruppe des Hegaus. Seit 1941 steht der Berg unter Naturschutz. Das Dorf Binningen hat seine ersten urkundlichen Erwähnungen zwar bereits schon im frühen Mittelalter, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass der Ort schon viel früher besiedelt war. In Binningen wurden bedeutende alemannische Bodenfunde aus dem 6. bis 8. Jahrhundert n.Chr. gemacht. Die Fundstücke sind unter anderem im Hegau-Museum in Singen ausgestellt. Binningen bildete einst mit Hofwiesen und Storzeln eine Besitzung der zur Reichsritterschaft Hegau zählenden Familie von Hornstein.

Infolge des zwischen Baden und Württemberg am 13. November 1806 abgeschlossenen Vertrags kam Binningen an Württemberg und wurde schließlich 1810 tauschweise dem Großherzogtum Baden überlassen. Während der württembergischen Zeit wurde die Gemeinde Hofwiesen mit Binningen vereinigt. Ab 1810 gehörte Binningen zum Amt Blumenfeld, die folgenden beiden Jahre zählte die Gemeinde zum Amt Stockach. Seit 1813 gehörte Binningen zum Amt Blumenfeld, nach dessen Aufhebung 1857 bis 1936 zum Amt Engen. Seit 1936 zählt Binningen zum Amtsbezirk bzw. Landkreis Konstanz. Binningen wurde am 01.07.1974 nach Hilzingen eingemeindet. Sehenswert im Ort ist das 1706 im barocken Stil erbaute Schloss. In direkter Nachbarschaft liegt der Berg Hohenstoffeln mit Reste der Burg Hohenstoffeln, dessen Gemarkung 1924 mit der Gemeinde Binningen vereint wurde.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Binningen (Hegau) » Seite Binningen im Hegau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Binningen (Hegau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Binningen im Hegau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)