Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Singen | Hegau-Museum

Hegau-Museum

Das Hegau-Museum ist ein Musseum für Vor- und Frühgeschichte des Hegaus, einer einzigartigen Kulturlandschaft zwischen Schwarzwald und Bodensee. Seit 1925 kümmerte sich der Singener Apotheker Albert Funk um das archäologische Erbe seiner Heimatstadt. Ihm war auch es zu verdanken, dass über Jahrzehnte hinweg Grabungen durchgeführt wurden, bei denen zum Teil sensationelle Funde zu Tage kamen. Nach seiner Gründung in 1930iger Jahren wurde das Hegau-Museum der Stadt Singen systematisch zu einem Museum für Vor- und Frühgeschichte des Landes Baden-Württemberg ausgebaut. Seit 1951 befindet es sich in den Räumen des Singener Schlosses. Die Sammlung archäologischer Funde belegt beinahe lückenlos die menschliche Siedlungsgeschichte der westlichen Bodenseeregion. Im Jahr 1987 wurde das Museum nach damals modernen didaktischen Gesichtspunkten um- und ausgebaut. In den 13 Räumen präsentieren sich dem Besucher Fundstücke und detaillierte Informationen über die Lebenswelt der Menschen, die den Hegau seit dem Ende der letzten Eiszeit vor mehr als 10.000 Jahren bis ins frühe Mittelalter besiedelten. Besuchergruppen können aus einem breit gefächerten museumspädagogischen Angebot wählen und telefonisch einen Veranstaltungstermin vereinbaren.

Hegau-Museum

 Archäologisches Hegau-Museum

Am Schlossgarten 2

78224 Singen am Hohentwiel

www.hegau-museum.de

Auf Stadtplan anzeigen

Hegau-Museum

Foto: Hegau-Museum

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Singen » Seite Hegau-Museum") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Singen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hegau-Museum). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)