Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Gengenbach | Altstadt von Gengenbach

Altstadt von Gengenbach

Im besonders hübschen und historischen Kern von Gengenbach sind noch Teile der spätmittelalterlichen Stadtbefestigungen erhalten. Dazu gehören unter anderem der Prälatenturm, der Schwedenturm, das Kinzig- und Haigeracher Tor. Der Kinzigtorturm bildet nach Süden hin den Stadtdurchlass. Nach aufwendiger Renovierung ist in dem höchsten der 4 erhaltenen Stadttürme ein wehrgeschichtliches Museum eingerichtet. An der westlichen Ecke der Stadtmauer ragt der Niggelturm auf, dessen quadratischer Unterbau noch aus dem 14. Jahrhundert stammt. Zunächst diente er als Wehrturm, später als Gefängnis. Heute beherbergt er das Gengenbacher Fastnachtsmuseum. Die Häuser der Altstadt stammen allerdings überwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Bedauerlicherweise war die Stadt nach kriegerischen Auseinandersetzungen 1689 fast vollständig abgebrannt Von den drei Stadttoren verlaufen breite Straßen zum zentralen Marktplatz mit dem Röhrenbrunnen aus dem Jahr 1582. Die Brunnenfigur trägt eine Schriftrolle mit den Privilegien der einstigen freien Reichsstadt. Neben dem Rathaus sind am Marktplatz das steinerne Giebelhaus Pfäff von 1699 sowie an der Südseite das städtische Kauf- oder Kornhaus aus dem 18. Jahrhundert mit Renaissanceportal ansehnlich. Das Rathaus wurde 1784 vom Stadtbaumeister Victor Kretz im Stil des französischen Klassizismus geschaffen. Das Löwenbergpalais am Marktplatz stammt aus dem 18. Jahrhundert. Der Bau beherbergt heute das Städtische Museum.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gengenbach » Seite Altstadt von Gengenbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gengenbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Altstadt von Gengenbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)