Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Betzenhausen | Seepark Freiburg

Seepark Freiburg

Als Seepark bezeichnet man ein Naherholungsgebiet im Freiburger Westen, dass sich aus und rund um einem ehemaligen Baggersee im Freiburger Stadtteil Betzenhausen entwickelte.

Seepark Freiburg
Noch Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Flächen des heutigen Seeparkgeländes landwirtschaftlich genutzt. Doch der Schotterboden eignete sich wenig für den Anbau von Getreide und so lag es nahe, in den 1920er Jahren einen Schotterbetrieb anzusiedeln, um Sand und Kies abzubauen. In den 1970er Jahren wurde daraufhin gearbeitet, den Kiesabbau einzustellen, um das Gelände zu einer Parkanlage umzugestalten. Denn durch die Baggerarbeiten war ein kleiner See entstanden, der den Namen Flückigersee erhielt, nach der Firma Flückiger, die hier Kies abbaute. Der ursprüngliche Baggersee wurde dann in den 1980er zum Schauplatz der Landesgartenschau Freiburg 1986.

Forsthaus Seepark Freiburg
Die Anlage ist in großen Teilen noch heute so erhalten wie damals, das Tempelchen, das Forsthaus, der Aussichtsturm und die Ökostation zeugen davon. Seit dieser Zeit hat sich aus diesem rund 35.000 Quadratmeter großen Areal ein beliebtestes Naherholungsgebiet entwickelt. Neben kleinen Wanderwegen, die eine Gesamtlänge von 9 Kilometer haben, bietet der Seepark seinen Besuchern viele weitere Erholungsmöglichkeiten, wie z.B. ein Blick vom Seeparkturm, ein Spaziergang im Japanischen Garten, Minigolf, ein erfrischendes Bad im See oder ganz einfach Entspannung an den Seepromenade.

Pontonsteg Seepark Freiburg
Ein großer Spielplatz am nordwestlichen Ende des Seeparks ist den kleinen Besuchern vorbehalten. Auf der Seebühne gibt es von Zeit zu Zeit Konzerte. Das Seenachtsfest, das normalerweise am ersten Wochenende der Sommerferien stattfindet, gehört zu den größten Veranstaltungen der Region. Darüber hinaus gehören zum Seepark noch ein Japanischer Garten, die Ökostation, Minigolfanlage, Bouleplatz, mehrere Liegewiesen, ein großer Pontonsteg über den Flückigersee und ein Bootsverleih. Neben dem Stadtgarten Freiburg ist der Seepark eine der beliebtesten Grünanlagen innerhalb des Freiburger Stadtgebiets.
Seepark Freiburg

Foto: Seepark Freiburg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Betzenhausen » Seite Seepark Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Betzenhausen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Seepark Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)