Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Seepark Freiburg: Arche im See

Seepark Freiburg: Arche im See

Als Arche im See bezeichnet man eine kleine kuriose Sehenswürdigkeit im Freiburger Flückigersee. Es handelt sich dabei um ein ursprünglich eher umstrittenstes Kunstwerk, das der ehemalige Stadtplaner Klaus Humpert auf den Flückigersee zu Beginn der Landesgartenschau 1986 gesetzt hatte. Das Kunstwerk bestand aus einem alten Rheinkahn mit einem rot-weißen Haus aus Wellblech, vor dem ein Baum blühte. Das Ganze war als Symbol für die bedrohte Natur gedacht und schwamm während der Landesgartenschau auf dem See. Kurz nach Ende der Gartenschau ging die Arche – nicht gerade für unruhigen Wind- und Seegang ausgerichtet - während eines Herbststurmes unter, so dass die Arche im See noch heute in rund 20 Meter Tiefe im Flückigersee als Mahnmal für die bedrohte Natur symbolisch hinweist. Allerdings nur die wenigsten Seeparkbesucher wissen von der Arche im See und bis Dato können nur Taucher das Kunstwerk betrachten.

Seepark Freiburg: Arche im See

Flückigersee

79110 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Seepark Freiburg: Arche im See") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Seepark Freiburg: Arche im See). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)