Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Betzenhausen

Freiburg | Betzenhausen | Flückigersee

Flückigersee

Der Flückigersee ist ein ehemaliger Baggersee im Freiburger Stadtteil Betzenhausen. Rund um den See gibt es seit der Landesgartenschau Freiburg 1986 eine Parkanlage, den Seepark Freiburg mit Bürgerhaus, Spazierwegen rund um den See, Japanischen Garten, Sportanlagen, Aussichtsturm, Biergarten und Spielplätze. Jährlich findet rund um den Flückingersee das Seenachtsfest mit Feuerwerk statt. Am Flückigersee wurde seit den 1920er Jahren bis Anfang der 1980er Kies und Sand abgebaut. Seinen Namen verdankt der See der gleichnamigen Baustofffirma Flückiger, die 1946 die Abgrabungen übernahm. Noch während die Baggerarbeiten liefen, wurde 1968 am See ein Freibad an der Nordseite des Flückigersees eröffnet. Als die Vorkommen erschöpft waren, wurde der Kiesabbau 1983 eingestellt. Bis zu jener Zeit lagen entlang des nördlichen und westlichen Seeufers Wiesen und Felder, die zum Teil bewirtschaftet wurden und deren Produkte direkt auf dem Freiburger Münstermarkt landeten. Doch im ZUge der Planung einer Landesgartenschau in Freiburg entstand die Idee eines Freizeit- und Erholungsparks, dem heutigen Seepark Freiburg. Über die Wasserqualität des Flückigersees informiert regelmäßig die Landesanstalt Umwelt, Messungen und Naturschutz in Baden-Württemberg.

Flückigersee

79110 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Bademöglichkeiten ...

Baggerseen Region Freibäder Region Hallenbäder Region
Flückigersee

Foto: Flückigersee

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Betzenhausen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Betzenhausen » Seite Flückigersee") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Betzenhausen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Flückigersee). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)