Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Schlossbergring Freiburg

Schlossbergring Freiburg

Der Schlossbergring ist heute eine bedeutende Straßenverbindung in der Freiburger Innenstadt, die am Fuße des Schlossbergs die südlichen und östlichen Freiburger Stadtteile mit den nördlichen verbindet. Doch echte Freiburger sehen in der Straße eher eine unnötige Verkehrsschneise, die ein Stück Freiburger Stadtgeschichte sinnlos zerstört hat. Denn dieser Bereich der Freiburger Altstadt rund um Schwabentor und der alten Schlossbergstraße war von der Zerstörung in der Bombennacht des 27. Novembers 1944 weitgehend verschont worden, ähnlich wie Oberlinden. Doch der historisch gewachsene und beschauliche Winkel der Freiburger Altstadt musste schließlich 1970 dem Autoverkehr weichen. Um den Verlust zu verstehen, reicht ein Blick in die Konviktstraße, die einen ungefähren Eindruck gewährt, wie einst die alte Schlossbergstraße ausgesehen hat.

Schlossbergring Freiburg

 Straße in Freiburg im Breisgau

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Schlossbergring Freiburg

Foto: Schlossbergring Freiburg

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitSchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Schlossbergring Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schlossbergring Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)