Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Alte Münsterbauhütte Freiburg

Alte Münsterbauhütte Freiburg

Die Alte Münsterbauhütte in der Herrenstraße Freiburg ist der letzte Vertreter der typischen Freiburger Fachwerkhäuser aus dem 16. Jahrhundert. Bis 1956 wurden hier die Arbeiten der Steinmetze für das Münster verrichtet, bis man einige 100 Meter entfernt die neue Münsterbauhütte bezog. Die Freiburger Münsterbauhütte blickt in der Schwarzwaldstadt auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück. Die Münsterbauhütte geht auf eine mittelalterliche Stiftung der Herzöge von Zähringen zurück, Stadtgründer von Freiburg und ersten Bauherren des Freiburger Münsters. Im Mittelalter wurde von der Werkstattgemeinschaft der Bauhütte das Münster geplant und gebaut. Nach seiner Fertigstellung sorgte die Bauhütte für die Sicherstellung und Unterhaltung des Bauwerks. Der größte Teil des Baubetriebes war allerdings schon 1910 in die "Neue Münsterbauhütte" in der Schoferstraße verlegt worden. Der Münsterbauverein betreibt heute in der alten Bauhütte den Münsterladen. Hier kann man Freiburger Souvenirs erwerben und mehr über die Geschichte des Münsterbaus erfahren.

Alte Münsterbauhütte Freiburg

Herrenstraße 30

79098 Freiburg

www.muensterbauverein-freiburg.de

Auf Stadtplan anzeigen

Alte Münsterbauhütte

Foto: Alte Münsterbauhütte

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Alte Münsterbauhütte Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Alte Münsterbauhütte Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)