Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg (Breisgau) | Münsterbauhütte Freiburg

Münsterbauhütte Freiburg

Die Münsterbauhütte in Freiburg steht heute an der Ecke von Schoferstraße Freiburg und Schlossbergring in der Freiburger Altstadt. Bereits seit 1910 werden hier all jene Arbeiten für das Freiberger Münster verrichtet, die bis Dato in der Alten Münsterbauhütte in der Herrenstraße verrichtet wurden. Die Bauhütte mit dem Münsterbau- oder Werkmeister war der Kern der "Münsterfabrik", die seit Ende des 13. Jahrhunderts in städtischer Regie den Bau der Freiburger Pfarrkirche ausführte. Allerdings erst nach der Schlussweihe des Münsters nach Vollendung des neuen Chores im Jahre 1513 war das Gebäude an der Pfaffengasse (Herrenstraße) als Werkstatt der Bauhütte nachgewiesen. Um oder nach 1600 hatte man das dortige Fachwerkgeschoss aufgesetzt, um eine Wohnung für den Werkmeister und später für die beiden Turmwächter zu erhalten. Durch Kriegs- und Wetterschäden, Umbauten und Modernisierungsmaßnahmen wurde immer wieder der Einsatz der Bauhütte notwendig, so vor allem nach den Belagerungen und Beschießungen der Stadt im 17. und 18. Jahrhundert. Seit 1890 ist der Freiburger Münsterbauverein e.V. für das äußere Steinwerk und die Bauunterhaltung des Münsters verantwortlich und betreibt dazu die Münsterbauhütte. Einen Ein- und Überblick über die Jahrhunderte alte Tradition der Steinmetzarbeiten am Freiburger Münster erhält man bei einem Besuch der Dauerausstellung in der Freiburger Münsterbauhütte. Das Museum der Münsterbauhütte bietet einen tollen Einblick in die vielfältigen und anspruchsvollen Steinmetzarbeiten am Freiburger Münster. Eine besondere Attraktion ist das historische Holzmodell des Freiburger Münsters im Maßstab. Auf Wunsch werden Führungen im Münsterbauhüttenmuseum angeboten.

Münsterbauhütte Freiburg

 Freiburger Münsterbauverein e. V.

Schoferstr. 4

79098 Freiburg im Breisgau

www.muensterbauverein-freiburg.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Linktipps ...

Museen Freiburg (Breisgau) Netmuseum Museumsbahnen in Südbaden
Münsterbauhütte Altstadt Freiburg

Foto: Münsterbauhütte Altstadt Freiburg

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Münsterbauhütte Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Münsterbauhütte Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)