Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Buchenbach

Buchenbach | Wagensteige

Wagensteige

Die Wagensteige ist ein Tal im Schwarzwald, welches vom Wagensteigbach durchflossen wird. Das Tal erstreckt sich von Buchenbach im nordöstlichen Bereich des Dreissamtals aufwärts über den Buchenbacher Ortsteil Wagensteig bis nach St. Märgen. Das Tal wurde im Mittelalter von den Zähringern als Verbindungsstraße von Freiburg über den Schwarzwald nach Osten in Richtung auf die Baar und nach Villingen ausgebaut. Zuvor hatten vermutlich schon die Römer hier ihren Übergang vom Breisgau auf die Barr und auch die Kelten dürfte ihre Handelswege über die Wagensteige geführt haben. Im Mittelalter wurde der untere Ausgang des Tales früher von der Burg Wiesneck beherrscht. Als Konkurrenz oder zusätzlicher Schwarzenwaldverbindungsweg zum Pass über die Wagensteige entwickelte sich nach der Erschließung der Höhen um Breitnau und Hinterzarten die Steige durch das Höllental, die durch die Burg Falkenstein gesichert wurde. Der Wagensteigbach, der das Tal der Wagensteige durchfließt, ist ein Quellbach der Dreisam. Er entspringt auf der Gemarkung von St. Märgen und fließt nach Süden durch das Wagensteigtal.

Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Buchenbach » Seite Wagensteige") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Buchenbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wagensteige). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)