Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Bahlingen | Weinbau Bahlingen

Weinbau Bahlingen

Der Weinbau in Bahlingen blickt - wie im gesamten Kaiserstuhlgebiet - auf eine sehr lange Tradition zurück. Nachdem vermutlich bereits die Kelten wilde Reben zur Gewinnung von Wein nutzen, kam der Weinbau auf jeden Fall mit den Römern an den Kaiserstuhl. Später übernahmen dies die Alemannen, nachdem sie ab dem 4. Jahrhundert n. Chr. sich in Sübaden niedergelassen hatten. Die Bevölkerung Bahlingens hat lange von Landwirtschaft und dem Weinbau gelebt. Nach dem 2. Weltkrieg gab es, neben den kriegsbedingten,auch ein großes Problem mit der Reblaus. So wurde auch der Ruf nach Umstellung auf neue Sorten immer lauter. Im Frühjahr 1950 fanden erste Gespräche statt und es wurde eine Rebenaufbaugenossenschaft gegründet.

Ab 1951 wurde in zwei Gewannen mit der Umlegung begonnen. Nachdem sich die neuen Methoden als vorteilhaft erwiesen, wurden die Umlegungsmaßnahmen in den folgenden Jahren auf die westliche Gemarkung am Hunger- und Schönenberg ausgedehnt. Dies dauerte bis Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Arbeiten erfolgten größtenteils mit einfachen Geräten. Fast alles wurde noch mit echter Handarbeit geleistet. Auf eine intakte Umwelt und ihr in Deutschland einzigartiges Netz von Lösshohlgassen und Kleinterrassen legen und legten die Winzer vom Silberberg schon immer besonders viel Wert. Unter der Lagebezeichnung Silberberg werden heute rund 285 ha Reben auf der Gemarkung von Bahlingen angepflanzt und vermarktet.
Badischer Wein

Foto: Badischer Wein

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bahlingen » Seite Weinbau Bahlingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bahlingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Weinbau Bahlingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)