Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Badenweiler | Burg Badenweiler

Burg Badenweiler

Die Burg Badenweiler, auch Burg Baden genannt, ist eine Ruine inmitten der Gemeinde Badenweiler im Südschwarzwald. Die Ruine steht auf dem Burgberg, der heute Teil des örtlichen Kurpark Badenweiler ist.

Bergfried Burg Badenweiler
Auf dem Bergfried befindet sich ein Aussichtspunkt, von dem man eine schöne Aussicht auf das Weiler Tal, den Hochblauen und das benachbarte Müllheim geniest. Urkundlich erwähnt wird eine Burg in Badenweiler erstmals im Jahr 1122. Man spricht in jener Zeit von der Burg "Badin", die sich im Besitz der Zähringer Herzöge befand. Doch schon bald gab es aufgrund einer Hochzeit Besitzstreitigkeiten um die Burg Badenweiler, zwischen den Herrscherhäusern der Welfen, der Zähringern und der Staufer.

Aussichtspunkt Bergfried Burg Badenweiler
Als Hochzeitsbeigabe der Clementia von Zähringen in die Ehe mit Heinrich dem Löwen gelangte die Burg 1147 aus den Händen der Zähringer in den Machtbereich der Welfen. Dies wiederum rief die Staufer auf den Plan, die durch die Verbindung zwischen Welfen und Zähringern um eine Schwächung ihrer Macht fürchteten. Die Staufer setzten den Welfenkönig nach dessen Heirat unter massiven Druck. Und in der Tat wurde die Heirat zwischen dem Welfen Heinrich dem Löwen und Clementia von Zähringen wieder aufgelöst. Die Burg gelangte durch einen Landtausch in den Besitz der Staufer.

Burg Badenweiler: Nordwand Palas
Nach dem Niedergang der Staufer wechselten die Besitzer der Burg Badenweiler permanent, unter anderem war die Anlage im Besitz der Habsburger, der Grafen von Freiburg und schließlich zu Beginn des 16. Jahrhunderts im Besitz der Markgrafen von Baden. Den Bauernkrieg im 16. und den folgenden Dreißigjährigen Krieg im 17. Jahrhundert überstand die Burg ohne größeren Schäden. Wie die Hochburg wurde sie sogar ausgebaut und eine strategische Festungsanlage für die Region. Doch 1678 wüteten französische Truppen im Breisgau und im Markgräflerland.

Torturm Burg Badenweiler: Blick Müllheim
Dem massiven Truppenaufmarsch fiel auch die Burg Badenweiler zum Opfer. Danach wurde sie nicht wieder aufgebaut. Erst durch die Entdeckung der römischen Ruinen am Fuße der Burg und dem Aufstieg Badenweilers zum Kurort rückte die Burg und ihre Tradition wieder in den Mittelpunkt des Ortes. Die heruntergekommene Burganlage wurde restauriert und ist nun ein kunsthistorisches Mosaik im Kurpark Badenweiler. Die Burg Badenweiler ist tagsüber frei zugänglich. Vom Bergfried bietet sich eine tolle Aussicht auf die Region zwischen Hochblauen (1165 m) und Weiler Tal sowie in die Rheinebene. Führungen sind auf Wunsch nach Vereinbarung über die Badenweiler Thermen & Touristik möglich. Nach dem Spaziergang durch die Burgruine lohnt auch ein Besuch der Park der Sinne Badenweiler. Anliegen dieser Attraktion ist es, Besuchern die Gelegenheit zu geben, ihre Sinne neu zu entdecken und damit auch das Verhältnis zur Natur zu beleben.

Burg Badenweiler

 Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Am Burgberg oberhalb des Kurhauses

79410 Badenweiler

www.burg-badenweiler.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Burg Badenweiler

Foto: Burg Badenweiler

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Badenweiler

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Badenweiler » Seite Burg Badenweiler") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Badenweiler sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Badenweiler). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)