Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Bad Säckingen | Röthekopf (502m)

Röthekopf (502m)

Der Röthekopf ist eine 502 Meter hohe Erhebung nördlich von Bad Säckingen im Südschwarzwald. Auf Röthekopf erwartet Besucher ein fantastischer Blick über das Rheintal, bei klarem Wetter sieht man in der Ferne gar das Panorama der Alpen. Auf dem Röthekopf befand sich im Mittelalter eine kleine Höhenburg, von der aber heute nichts mehr erhalten ist. Im Jahr 1934 wurde auf dem Röthekopf eine Schutzhütte eingerichtet, die 1964 und 1981 abbrannte, zuletzt im Jahr 1982 völlig neu errichtet wurde. Unterhalb des Röthekopfs liegt der Bergsee. Dieser Weiher wurde einst auf fünf Hektar Wasserfläche aufgestaut und ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Röthekopf (502m)

79713 Bad Säckingen

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bad Säckingen » Seite Röthekopf (502m)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bad Säckingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Röthekopf (502m)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)