Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Rastatt

Chronik » Rastatt » Todestag Großherzog Karl von Baden

Todestag Großherzog Karl von Baden

08.12.1818 | 19. Jahrhundert | Neuzeit

Karl Ludwig Friedrich von Baden - meist nur kurz Karl von Baden genannt – stirbt in Rastatt. Er war Großherzog von Baden, seine Regierungszeit begann am 10. Juni 1811. Im Jahr 1818 verabschiedete er eine Landes-Verfassung, die als eine der liberalsten in Europa galt. Er war verheiratet mit der Adoptivtochter von Napoleon Bonaparte und Tochter von Claude de Beauharnais, die Kaiserliche Prinzessin Stéphanie de Beauharnais (1789−1860). Das Karl von Baden hatte keine überlebenden männlichen Nachfahren hatte, übernahm nach seinem Tod sein Onkel Ludwig I. 1818 den Thron.

Ereignisse 08. Dezember

1818: Großherzogtum Baden: Ludwig I. von Baden übernimmt Regentschaft

1808: Todestag Maria Elisabeth Wilhelmine von Baden

1186: Todestag Berthold IV. von Zähringen

→→ Übersicht Ereignisse Dezember


Ereignisse Rastatt

1595: Geburtstag Hermann Fortunat von Baden

1706: Geburtstag Markgraf August Georg Simpert

1707: Todestag Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden

1713: Rastatter Frieden: Friedensverhandlungen beginnen

1714: Rastatter Frieden: Friedensverhandlungen enden

1761: Todestag Ludwig Georg Simpert (Baden-Baden)

1771: Todestag Markgraf August Georg Simpert

1797: Beginn Rastatter Kongress

1799: Rastatter Gesandtenmord

1799: Geburtstag Wilhelm Ludwig Volz

1799: Ende Rastatter Kongress

1840: Geburtstag Ferdinand Sander

1849: Todestag Gustav Nikolaus Tiedemann

1849: Todestag Konrad Heilig

1849: Rastatter Soldatenaufstand

1974: Erinnerungsstätte für Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte

→→ Übersicht Ereignisse Rastatt


Literaturtipps ...

Literaturtipp: Friedrichsbad Baden-BadenLiteraturtipp: Der Stadtkreis Baden-BadenLiteraturtipp: Karlsruhe - Porträt der Stadt heute

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Rastatt » Seite Todestag Großherzog Karl von Baden") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Rastatt sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Todestag Großherzog Karl von Baden). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)