Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Rastatt | Rathaus Rastatt

Rathaus Rastatt

Das Rathaus in Rastatt ist ein historisches Gebäude aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ab 1716 begann der Bau des Rathauses mit seiner Grundsteinlegung, 1721 wurde der erste Bauabschnitt nach dem Entwurf von Michael Ludwig Rohrer vollendet. Im Jahr 1750 errichtete man den Anbau nach den Plänen von Peter Ernst Rohrer. Die fünf Achsen breite Giebelfront ist auf den Platz zwischen Kirche und Rathaus gerichtet. Das Erdgeschoss war ursprünglich eine offene Halle und durch die heute vermauerten Arkaden von allen Seiten aus zugänglich. Heute ist dort ein altes noch funktionierendes Uhrwerk der Stadtkirche St. Alexander ausgestellt. Im Jahr 1899 wurde ein neuer Rathausanbau erstellt, 1979 erfolgte ein Innenausbau des Gebäudes. Die Fenster des Sitzungssaals wurden nach Entwürfen von Georg Meistermann (1911 bis 1990) in den Jahren 1962/63 hergestellt. Daneben befindet sich im Ratssaal die Installation einer Karte des Rheinverlaufs mit der Rheinkorrektur nach Johann Gottfried Tulla.

Rathaus Rastatt

Marktplatz 1

76437 Rastatt

Tel: 0 72 22/ 972 - 0

Fax: 0 72 22/ 972 - 1008

www.rastatt.de

Auf Stadtplan anzeigen

Rathaus Rastatt

Foto: Rathaus Rastatt

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Rastatt » Seite Rathaus Rastatt") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Rastatt sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Rathaus Rastatt). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)