Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Chronik » Freiburg | Herdern (Freiburg) » Todestag Rudolf von Zähringen

Todestag Rudolf von Zähringen

05.08.1191 | 12. Jahrhundert | Mittelalter

Rudolf von Zähringen, Bischof von Lüttich seit 1167, stirbt in Herdern bei Freiburg auf seiner Besitzung. Er wurde im zähringischen Hauskloster St. Peter im Schwarzwald beigesetzt. Im Jahr 1167 trat Rudolf als Bischof von Lüttich an und wurde dabei von seinem Bruder, Herzog Berthold IV. von Zähringen unterstützt. 1188 war Rudolf noch mit seinem Heer in Regensburg zum Dritten Kreuzzug unter Friedrich Barbarossa aufgebrochen.

Ereignisse 05. August

1908: Donaueschingen brennt nieder

1888: Bertha Benz: erste motorisierte Überlandfahrt

1877: Geburtstag Hermann Maas

→→ Übersicht Ereignisse August


Ereignisse Herdern (Freiburg)

1457: Freiburg kauft Herdern

1841: Dorffriedhof in Herdern wird aufgegeben

1967: Eröffnung Droste-Hülshof-Gymnasium

→→ Übersicht Ereignisse Herdern (Freiburg)


Literaturtipps ...

Literaturtipp: Ich bin ja durchaus keine HeiligeLiteraturtipp: Drittes Wiedersehen!Literaturtipp: Das Ende der vorderösterreichischen Herrschaft im Breisgau

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Herdern (Freiburg) » Seite Todestag Rudolf von Zähringen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Herdern (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Todestag Rudolf von Zähringen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)