Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Anzeige

Chronik » Donaueschingen » Donaueschingen brennt 1908 nieder

Donaueschingen brennt 1908 nieder

05.08.1908 | 20. Jahrhundert | Neuzeit

Ein großer Teil von Donaueschingen fällt am 5. August 1908 einem Brand zum Opfer. Das Feuer brach gegen 2 Uhr nachmittags in der Scheune Engesser in der unteren Käferstraße aus, während die meisten Bürger auf dem Feld arbeiteten. Vierzehn Stunden wütete das Feuer, dann war es gelöscht. Über 300 Gebäude, darunter fast alle Häuser des heutigen Innenstadtbereichs zwischen Käferstraße, Wasserstraße, Rosengasse und Zeppelinstraße bis hinauf zum Rathaus, waren niedergebrannt.

Literaturtipps ...

Literaturtipp: Die junge DonauLiteraturtipp: Die Sauschwänzlebahn im südlichen SchwarzwaldLiteraturtipp: Villingen, St. Ursula

Anzeige

Empfehlung

Galeriebilder - Ausstellungen Donaueschingen

Empfehlung

Mundart und Musik aus Baden. Symbadisch halt!

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Donaueschingen » Seite Donaueschingen brennt 1908 nieder") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Donaueschingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Donaueschingen brennt 1908 nieder). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2026

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten