Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Baden-Württemberg » Schwäbisch-alemannische Fasnet in alten Bildern - Neue Funde

Schwäbisch-alemannische Fasnet in alten Bildern - Neue Funde

Schwäbisch-alemannische Fasnet in alten Bildern - Neue Funde

Zusammengestellt und herausgegeben von Wulf Wager

Preis: 29,90 Euro

ISBN: 9783874076715

Autor: Wulf Wager

Verlag: Silberburg-Verlag

Erscheinungsjahr: 2005

Format: Buch, 128 Seiten, 350 farbig gedruckte Abbildungen, Format 24,5 x 32,5 cm, fester Einband

Verlag / Herausgeber

Silberburg-Verlag

Schönbuchstraße 48

72074 Tübingen

Tel: 07071-6885-0

Fax: 07071-6885-20

www.silberburg.de

Kurzbeschreibung

Immer mehr Menschen begeistern sich für die traditionelle schwäbisch-alemannische Fasnet. Alljährlich zieht es sie in einen wahren Taumel und das Interesse an der Vergangenheit wächst. Wie sah die Fasnet Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts aus? Dieser Frage hat sich Wulf Wager bereits im vorigen Band »Schwäbisch-alemannische Fasnet in alten Bildern« erfolgreich gewidmet. Nun hat er noch einmal die Archive von Narrenzünften und Privatsammlern durchstöbert und neue, unglaublich interessante, weit gehend unbekannte und unveröffentlichte historische Fastnachts-Bilder aus den Anfängen der Fotografie zu Tage befördert.

Mit historischen Fotos und Zeichnungen entführt Wulf Wager in seinem neuen Buch in die vielfältige und erstaunlicherweise auch bunte Vergangenheit der heimischen Fasnet. Er zeigt, dass Prinz Karneval und die traditionellen Hansele, Butzen, Jokili, Flecklenarren und Strohbären in der Zeit vor und zwischen den beiden Weltkriegen einträchtig auf den Straßen und in den Gasthäusern unterwegs waren.

Der zweite Band ist ebenfalls ein herrlich buntes Kaleidoskop des südwestdeutschen Narrentreibens und ein Muss für jeden Freund der schwäbisch-alemannischen Fasnet. Wulf Wager ist freiberuflicher Werbefachwirt, Autor, Redakteur und Redaktionsleiter der Zeitschrift »Narri-Narro«. Bekannt wurde er auch als Moderator für Brauchtums- und Musiksendungen des SWR-Fernsehen.

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Apotheken | Bahn | Branchen | Hofläden | Postleitzahl | Telefonbuch | Wikipedia

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Schwäbisch-alemannische Fasnet in alten Bildern - Neue Funde") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schwäbisch-alemannische Fasnet in alten Bildern - Neue Funde). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)