jedem
Schriftsprache
➔ jedem
Textbeispiel
“In jedem Fall s usgfillte Formular an d Gschäftsstell schicke oder iiscanne und als Anhang per Mail schicke.”
Muettersproch-Gsellschaft | Alemannisch dunkt üs guet | Heft 1 2023
“Allmählich sieht mr nämli an jedem Huus hunderte vu Liechter an Huusfassade, Bäum und Strüücher, an Fenschter und Balkön und uf eimol henked jetzt au no chliini und läbensgroßi rotwiißi „Weihnachtsmänner“ zwüsched inne.”
Autor | Hubert Roth (Mundartautor) | Fenschtergügsler |
“So wie Du denke tuesch in Worte - gfaßt in dr eigne Muettersproch, dodemit bringsch Du uf Dichterart, jedem unseri Heimet noch.”
Autor | Hans Brunner (Mundartautor) | Wittlingen
Hinweis
Das Wort "jedem" ist eine flektierte Form von "jeder".
Im Alphabet davor
Alemannische Sprache
Ganz im Südwesten Deutschlands wird eine Sprache gesprochen, die Sprachwissenschaftler als Alemannisch bezeichnen. Die alemannische Sprache wird aber auch außerhalb Deutschlands in den angrenzenden Ländern und Sprachräumen geschwätzt, im Elsass, im österreichischen Vorarlberg, im deutschsprachigen Teil der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein und in einigen kleinen Sprachinseln Norditaliens.
Anzeige