Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Wolfgang Schäuble (1942-2023)

Wolfgang Schäuble (1942-2023)

Wolfgang Schäuble war ein deutscher Politiker mit südbadischen Wurzeln. Er wurde am 18. September 1942 in Freiburg im Breisgau geboren. Schäuble studierte nach dem Abitur, das er 1961 am heutigen Robert-Gerwig-Gymnasium in Hausach im Kinzigtal absolvierte, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und promovierte 1971 zum Dr. jur. Seit 1972 war Wolfgang Schäuble Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1981 bis 1984 war er dort als Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion tätig. Anschließend war er Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, bevor er von 1989 bis 1991 Bundesminister des Innern wurde. Seit 1989 war Schäuble Mitglied im Bundesvorstand der CDU.

Am 12. Oktober 1990 wurde Wolfgang Schäuble bei einem Attentat während einer Wahlkampfveranstaltung in einer Gaststätte in Oppenau bei einem Attentat niedergeschossen, weshalb Wolfgang Schäuble nach diesem Attentat auf einen Rollstuhl angewiesen war. Sein politische Arbeit setzte der dennoch weiter fort. Von 1991 bis 2000 war er Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ab 1998 zudem Bundesvorsitzender der CDU und Mitglied im Präsidium der CDU Deutschlands. Ab 2002 war Schäuble Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Außen-, Sicherheits- und Europapolitik, bevor er 2005 erneut zum Bundesminister des Innern ernannt wurde. Nach der Bundestagswahl 2009 übernahm Wolfgang Schäuble das Amt des Finanzministers bis 2017. Am 24. Oktober 2017 wurde Dr. Wolfgang Schäuble als Nachfolger von Dr. Norbert Lammert zum Präsidenten des Deutschen Bundestages gewählt. Wolfgang Schäuble verstarb am 26. Dezember 2023 in Offenburg.

Wolfgang Schäuble (1942-2023)

 Offizielle Homepage

www.wolfgang-schaeuble.de

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Wolfgang Schäuble (1942-2023)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wolfgang Schäuble (1942-2023)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)