Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Karlsruhe

Literatur | Karlsruhe » Karl Wilhelm und sein Traum von Karlsruhe

Karl Wilhelm und sein Traum von Karlsruhe

Karl Wilhelm und sein Traum von Karlsruhe

Ein Badener im großen Welttheater

Preis: 26,80 Euro

ISBN: 9783938047668

Autor: Annette Borchardt-Wenzel

Verlag: Casimir Katz Verlag

Erscheinungsjahr: 2013

Format: 384 Seiten, Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag

Kurzbeschreibung

2015 feiert Karlsruhe seinen 300. Stadtgeburtstag. Die Spuren seines Gründers, des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679-1738) sind bis heute im Stadtbild präsent geblieben: darunter das Schloss, der berühmte fächerförmige Straßenverlauf und die Pyramide auf dem Marktplatz, die sein Grab bezeichnet. Wer war dieser Mann, dem die Idee zur Gründung von „Carols Ruhe“ der Legende nach im Traum kam und über den in der Karlsruher Bevölkerung allerlei Geschichten kursieren?

Annette Borchardt-Wenzel entwirft in ihrer neuen Biografie das Bild eines Barockfürsten, der sein Leben wie auf einer großen Schaubühne prachtvoll in Szene setzte. Und wie seine Epoche eine Zeit der gelebten Gegensätze war, so beschreibt sie auch Karl Wilhelm als einen Menschen voller Widersprüche: Kriegsheld und Tulpenfreund, Sanierer der Staatsfinanzen und Liebhaber der Frauen. Eine unterhaltsam und spannend erzählte Lebensgeschichte aus den Anfangsjahren der Fächerstadt!

Verlag / Herausgeber

Casimir Katz Verlag

Bleichstr. 20-22

76593 Gernsbach

Tel: 07224 / 9397-0

www.katzverlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Bertha BenzLiteraturtipp: Großherzog Ludwig I.Literaturtipp: 800 Jahre Gernsbach

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Karlsruhe

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Karlsruhe » Seite Karl Wilhelm und sein Traum von Karlsruhe") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Karlsruhe sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Karl Wilhelm und sein Traum von Karlsruhe). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)