Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Titus Livius

Titus Livius

Livius Titus wurde vermutlich 59 v. Chr. im heutigen Padua (Patavium) geboren und starb 17. n. Chr.. Viele Jahre verbrachte der römische Schriftsteller und Geschichtsschreiber in Rom und war lange Zeit der Lehrer und Ausbilder des Kaisers Claudius. Die Leidenschaft des Livius war sowohl die römische Geschichte im Allgemeinen als auch speziell die Geschichte der Stadt Rom von seiner Entstehung im Jahr 753 v. Chr. bis zur Geburt Christi. Während seines Lebens verfasste er über 140 Bücher, wobei heute nur noch ein Bruchteil dieser Werke erhalten geblieben sind. Doch zahlreiche andere Autoren der Antike übernahmen seine Informationen und schrieben auch über die Werke Livius, so dass dennoch zahlreiche Informationen der Geschichtsbücher und der darin enthaltenen historischen Daten über Rom und das römische Reich erhalten sind. Seine Werke sind seit der Renaissance Grundlage der Geschichtsforschung über die Antike. Zahlreiche Schriften erhalten auch Informationen über das Leben der Kelten und Germanen, die des Schreibens selber nicht in diesem Maße mächtig waren. Diese überlieferten Informationen lassen somit Rückschlüsse auf die Geschichte unsere Region zu.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Titus Livius") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Titus Livius). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)