Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Schweiz | Eschenz | Insel Werd

Insel Werd

Als Insel Werd bezeichnet man die Hauptinsel einer kleinen Inselgruppe Im Wird, im westlichsten Teil des Untersees des Bodensees gelegen. Die Insel Werd liegt zwischen den Schweizer Orten Stein am Rhein und Eschenz. Nach den Werd-Inseln verlässt der Fluss Rhein den Bodensee. Man geht davon aus, das bereits vor rund 5.000 Jahren Menschen auf der Insel Wird siedelten, darauf lassen Funde von Pfahlbauten schließen. Der erste Abt des Klosters Sankt Gallen, Otmar, starb im Jahr 759 n.Chr. auf der Insel Wird. Zuvor wurde er als Sträfling der Franken hierher verbannt. Der Abt wurde auf der Insel beigesetzt, zehn Jahre später jedoch von den Mönchen aus St. Gallen in ihr Kloster zurückgeholt und ein zweites Mal beerdigt. Auf der ehemaligen Grabstätte St. Othmars entstand im 10. Jahrhundert eine Kapelle.
Insel Werd

Foto: Insel Werd

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Eschenz » Seite Insel Werd") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Eschenz sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Insel Werd). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)