Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Weilheim (Baden) | Remetschwiel | Remetschwiel

Remetschwiel

Das Dorf Remetschwiel mit den Ortsteilen Remetschwiel und Brunnadern wurde im Jahr 962 n.Chr. erstmals als "Werenbrechtes Villa" schriftlich genannt. Man geht davon aus, dass es bereits seine Siedlung von Kelten und Römern bei Remetschwiel gab. 1988 wurden sogar in einer Baugrube beim Weiler Waldhaus Wirbel und Zähne eines Landsauriers gefunden. Das Kloster in St. Blasien unterhielt im Mittelalter einen Dinghof, wo auch immer Gericht gehalten wurde. Das Kloster Königsfelden im heutigen Schweizer Kanton Aargau hatte ebenso Besitz in Remetschwiel. Im Jahr 1468 wurde der Klosterhof des Klosters St. Blasien von den Bernern, die vor Waldshut lagen und einen Streifzug in den Wald unternahmen, zerstört. 1719 fand in Remetschwiel ein Dinggericht statt, bei dem es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Kloster St. Blasien und dem Salpetersieder Fridolin Albiez aus Buch kam. Es folgten dann vier Salpetereraufstände. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Remetschwiel als auch das benachbarte Brunnadern zerstört. Nach dem Übergang an das Großherzogtum Baden war Remetschwiel eine selbstständige Gemeinde und schloss sich dann 1975 der neu gebildeten Gemeinde Weilheim als Ortsteil an. Sehr früh erwähnt wurde das Rössle genannt, eine der ältesten Wirtschaften der Umgebung. Auch die Brauerei Waldhaus auf der Gemarkung ist bereits mehr als hundert Jahre alt.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Remetschwiel

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Remetschwiel » Seite Remetschwiel") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Remetschwiel sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Remetschwiel). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)