Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Weilheim an der Teck | Burg Limburg (Schwäbische Alb)

Burg Limburg (Schwäbische Alb)

Die Burg Limburg ist eine ehemalige Höhenburg bei der Stadt Weilheim an der Teck nördlich des Albtraufs und im Vorland der mittleren Schwäbischen Alb. Der Burgstall befindet sich auf dem Gipfel des Berg Limburg (598m), dem Hausberg der Stadt Weilheim an der Teck. Bei diesem Berggipfel handelt es sich einem kegelförmigen Berg vulkanischen Ursprungs. Die beherrschende Hochfläche war schon vor fünftausend Jahren besiedelt. Die Mitte des 11. Jahrhunderts von Graf Berthold I. von Zähringen erbaute Burg wurde erstmals 1077 erwähnt. Berthold I. von Zähringen, genannt der Bärtige, war Herzog von Kärnten von 1061 bis 1077 und Markgraf von Verona. Sein Sohn Berthold II. von Zähringen baute Ende des 11. Jahrhunderts bei Freiburg eine neue Burg, die Burg Zähringen, und verlegte den Stammsitz des Adelsgeschlechts dorthin. Seit dem Umzug erhielt das Adelsgeschlecht den Zusatz von Zähringen im Namen. Um 1100 nannte sich Markgraf der Bruder von Berthold II. von Zähringen Hermann II. von Limburg, was auf den Besitz der Burg Limburg hinweist. Er verließ diese aber schließlich und setzte Ministerialen auf der Burg ein, die sich bald nach der Burg benannten. Um 1112 nannte er sich dann "von Baden" und gilt seither als Stammvater der Markgrafen von Baden. Als um 1150 die wesentlich stärker befestigte Burg Teck errichtet wurde, verlor die Burg Limburg ihre Bedeutung und fiel später gemeinsam mit der Burg Teck an Adalbert, den Begründer der Herzöge von Teck. Die Burg Limburg wurde dann bereites im ausgehenden Mittelalter aufgegeben und nach ihrem Verfall wurde im 15. Jahrhundert auf dem Gipfelplateau die Michaelskapelle errichtet. Heute sind von der Burg Limburg nur noch wenige Mauerreste im Erdreich erhalten. Heute ist der Burgstall auch dem Berg ein beliebtes Ausflusgziel mit tollem Ausblick auf die Region.

Burg Limburg (Schwäbische Alb)

 Burgstall bei Weilheim an der Teck

73235 Weilheim an der Teck

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Weilheim an der Teck » Seite Burg Limburg (Schwäbische Alb)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Weilheim an der Teck sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Limburg (Schwäbische Alb)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)