Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Weil am Rhein | Grenzübergang Weil am Rhein-Village-Neuf

Grenzübergang Weil am Rhein-Village-Neuf

Am Grenzübergang Weil am Rhein-Village-Neuf zwischen der badischen Stadt Weil am Rhein und der elsässischen Gemeinde Village-Neuf kann die deutsch-französische Grenze seit 1979 legal überquert werden. Verantwortlich für den Grenzübergang auf der deutschen Seite ist die deutsche Bundespolizei, früher unter dem Namen Bundesgrenzschutz bekannt. Grenzübergänge dienen grundsätzlich einem geregelten Grenzübertritt und der routinemäßigen Kontrolle des Personen- und Güterverkehrs. Der Grenzübergang Weil am Rhein-Village-Neuf ist Teil der 448 Kilometer lange Staatsgrenze zwischen Deutschland und Frankreich, die hier durch den Fluss Rhein in der Mitte der Palmrainbrücke gebildet wird. Die Palmrainbrücke eine Straßenbrücke und Teil der Bundesstraße 532. Die Grenze beim Grenzübergang Weil am Rhein-Village-Neuf geht im Wesentlichen auf die vereinbarte Grenzlinie im Rahmen des Zweiten Pariser Frieden von 1815 zurück. Im Frieden von Frankfurt 1871 wurde die Grenzlinie durch die Annexion Elsass-Lothringens zeitweise zugunsten des Deutschen Reiches nach Westen und 1920 im Friedensvertrag von Versailles zugunsten Frankreichs wieder nach Osten verschoben. Von 1940 bis 1944 war mit der Besetzung Frankreichs das Elsass einer deutschen Zivilverwaltung unterstellt. Bereits 1985 unterzeichneten Deutschland und Frankreich sowie weitere Länder im luxemburgischen Ort Schengen ein Abkommen, dass den schrittweisen Abbau der Personenkontrollen an den Grenzen der Unterzeichnerstaaten gemeinsam regelt.

Grenzübergang Weil am Rhein-Village-Neuf

79576 Weil am Rhein

Auf Stadtplan anzeigen

Grenzübergang

Foto: Grenzübergang

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Weil am Rhein » Seite Grenzübergang Weil am Rhein-Village-Neuf") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Weil am Rhein sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Grenzübergang Weil am Rhein-Village-Neuf). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)