Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
St. Blasien | Narrenzunft Gaudi-Hans St. Blasien

Narrenzunft Gaudi-Hans St. Blasien

Die Narrenzunft "Der Gaudi-Hans" St. Blasien wurde am 23.01.1957 gegründet. Hauptfiguren sind der Gaudi-Hans und die zweite Figur, die Gaudi-Marie. Die Figur des Gaudi-Hans baisert auf einer reelen Person, die es in der regionalen Geschichte gab. Der Hans Wasmer, so hieß der so genannte "Gaudihans" richtig, war zwar kein St. Blasier, aber er hatte etwas gegen die Klosterherrn in St. Blasien. Er lebte im 18. Jahrhundert und stammte aus Segeten auf dem Hotzenwald. Er scheint, so ist alten Berichten zu entnehmen, sein Rebellentum mit viel Humor und Gaudi betrieben zu haben. Als gewählter Einungsmeister der Einung Görwihl hielt er Gericht und vor allem nicht viel von der Obrikeit. Der Hans Wasmer gehörte zu der Gruppe von Aufständischen, die nach ihrem Anführer, einem Salpetersieder, Salpeterer genannt wurden. Der Hans Wasmer, der sogenannte Gaudihans, starb am 13. November 1747 im Gefängnis von Waldshut an Auszehrung. Wie sein Vorbild aus dem 18. Jahrhundert regiert der Gaudihans mit viel "Gaudi" (Spass) und zimperlich ist er in Wort und Tat auch heute noch nicht. Am "Schmutzige Dunstig" erstürmt der Gaudihans das Rathaus in St. Blasien, setzt Bürgermeister und Gemeinderat ab. Und dann regiert der Gaudihans, jedenfalls bis zum Aschermittwoch.

Narrenzunft St. Blasien "der Gaudi-Hans" e.V.
www.narrenzunft-stblasien.de
Narrenzunft Gaudi-Hans St. Blasien

Foto: Narrenzunft Gaudi-Hans St. Blasien

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema St. Blasien » Seite Narrenzunft Gaudi-Hans St. Blasien") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, St. Blasien sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Narrenzunft Gaudi-Hans St. Blasien). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)