Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Sindelfingen | Sindelfingen

Sindelfingen

Sindelfingen ist eine Stadt in Baden-Württemberg, südöstlich von Stuttgart im Landkreis Böblingen gelegen. Zu Sindelfingen gehören die im Rahmen der Gebietsreform 1971 eingegliederten Stadtteilen Maichingen und Darmsheim. Gegründet wurde Sindelfingen im Jahr 1263. Spuren menschlicher Besiedlung lassen sich bis in die Steinzeit zurückverfolgen. Maßgeblich geprägt wurde die Entwicklung von Sindelfingen durch das bereits im 11. Jahrhundert ansässige Benediktinerkloster. Die heute noch gut erhaltene Stiftskirche gehört zu den ältesten romanischen Gotteshäusern in Baden-Württemberg. Im Jahr 1915 ließ sich die Firma Daimler-Benz in Sindelfingen nieder, der Beginn eines erheblichen wirtschaftlichen Aufschwungs. Innerhalb weniger Jahrzehnte wandelte sich die Stadt zu einem großen Industriestandort. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem auch Sindelfingen durch Luftangriffe schwer zu leiden hatte, nahm die Stadt eine rasante wirtschaftliche und städtebauliche Entwicklung. Im Jahr 1962 wurde Sindelfingen zur Großen Kreisstadt erhoben, folgte 1971 die Eingemeindung von Darmsheim und Maichingen. Die Altstadt wird durch zahlreiche historische Häuser und Fachwerkbauten geprägt. Neben der Stiftskirche sind vor allem das Alte Rathaus (1478) und das Salzhaus (1592), der Hexensprung und die kurze Gasse nennenswert.

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Sindelfingen » Seite Sindelfingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Sindelfingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Sindelfingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)