Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Schwetzingen | Schwetzingen

Schwetzingen

Schwetzingen ist eine Stadt im Nordwesten Baden-Württembergs, zwischen dem Fluss Rhein und dem Odenwald gelegen. Wahreichen der Stadt ist das Schloss Schwetzingen mit dem Schlossgarten, die ehemalige Sommerresidenz der Kurfürsten von der Pfalz. Schwetzingen wurde erstmals im Jahr 766 n.Chr. im Lorscher Codex als "suezzingen" schriftlich genannt. Reihengräberfunde lassen aber auf eine viel ältere Besiedlungsgeschichte schließen. Im 18. Jahrhundert wurde Schwetzingen im Barockstil ausgebaut, das Marktrecht erhielt der Ort 1759. Durch den Ausbau eines regelmäßigen Marktplatzes vor dem Schloss und der Errichtung von Neubauten nach den Plänen von Bibenia erhielt Schwetzingen ein städtisches Aussehen und kam auch durch das höfische Leben zu Wohlstand. Durch den Wegzug des Hofes von Mannheim nach München im Jahr 1778 wurde auch die Entwicklung Schwetzingen für einige Jahrzehnte unterbrochen.

Im Jahr 1803 fiel der Ort mit der gesamten rechtsrheinischen Kurpfalz an Baden und wurde dann zum Amtssitz erhoben. Dadurch besserte sich die Lage der Schwetzinger wieder zum Guten. 1833 erhielt die Gemeinde durch Großherzog Leopold die Stadtrechte verliehen. Ab 1850 setzte die Industrialisierung ein und Schwetzingen wurde unter anderem Sitz von Zigarren- und Konservenfabriken, aber auch der Anbau von Spargel und Hopfen hatte eine zunehmende Bedeutung. In den 1920igern wurde das Bezirksamt Schwetzingen aufgehoben und das Gebiet mit dem Bezirksamt Mannheim vereinigt, aus welchem schließlich 1938 der Landkreis Mannheim entstand. Bereits 1919 wurde das Schloss Schwetzingen zum Schlossmuseum. Im Zuge der Kreisreform wurde der Landkreis Mannheim zum 1. Januar 1973 aufgelöst und die Stadt Schwetzingen dem neu gebildeten Rhein-Neckar-Kreis zugeordnet.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwetzingen » Seite Schwetzingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwetzingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schwetzingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)