Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Ernährung bei PKU Schwetzingen

Schwetzingen | Schloss Schwetzingen

Schloss Schwetzingen

Das Schwetzinger Schloss mit seinem berühmten Schlossgarten ist ein beliebtes Ausflugsziel im Rhein-Neckar-Raum. Die Schlossanlage ist im Besitz des Landes Baden-Württemberg. Führungen durch die mehr als 30 Räume zeigen auch die kurfürstlichen Appartements Carl Theodors und seiner Frau Auguste. In den Zirkelsälen befindet sich ein Schlossrestaurant und das Rokokotheater ist Mittelpunkt der alljährlichen "Schwetzinger Festspiele".

Die Schwetzinger Schlossanlage geht auf eine mittelalterliche Burg zurück, die Mitte des 14. Jahrhunderts erstmals schriftlich erwähnt wurde. Die Burg - vermutlich im Stile einer typischen Wasserburg errichtet - diente in jener Zeit der Sicherung eines bedeutenden rechtsrheinischen Handelsweges. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg zum Jagdschloss der Heidelberger Kurfürsten ausgebaut, im Laufe der Zeit aber immer wieder zerstört und wieder neu aufgebaut. Der Zerstörung der Pfalz durch Truppen Ludwig XIV. fiel 1689 auch das Jagdschloss zum Opfer. Im Rahmen des Wiederaufbaus wurde das Schloss dann schließlich zu einer Dreiflügelanlage erweitert. Unter dem Kurfürsten Carl Theodor (1724-1799) erlebte das Schlossgebäude als Sommerresidenz des Mannheimer Hofes seine Blütezeit. Der rund 72 Hektar Schlossgarten wurde von namhaften Architekten ausgebaut und unter anderem mit Wasserspielen und einer Vielzahl von kleinen Gebäuden und Bauten ausgestattet.

Im Jahr 1752 entstand das Rokokotheater, in dem 1763 der damals siebenjährige Mozart auftrat und der Schriftsteller und Philosoph Voltaire zu Gast war. Als Carl Theodor 1777 die bayerische Kurwürde erbte und die Residenz nach München verlegte, sank die Bedeutung des Schwetzinger Schlosses. Nach der Auflösung der Kurpfalz 1803 wurde Schwetzingen badisch und die badische Großherzogin Stephanie richtete das erste Obergeschoss neu ein. Doch der Glanz des 18. Jahrhundert wurde unter badischer Herrschaft nicht mehr erreicht. Nach dem Tod der badischen Großherzogin im Jahr 1860 wurde das Schloss nur noch für Tagesaufenthalte des Hofes genutzt. 1919 wurde das Corps de Logis Schlossmuseum, umfangreiche Renovierungsarbeiten am Schloss zwischen 1976 und 1991 brachten sein historisches Aussehen zurück.

Schloss Schwetzingen

 Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau

68723 Schwetzingen

www.schloss-schwetzingen.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Schwetzingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwetzingen » Seite Schloss Schwetzingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwetzingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schloss Schwetzingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)