Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Schwarzwald | Schluchtensteig Schwarzwald

Schluchtensteig Schwarzwald

Auf rund 118 Kilometern verläuft der Schluchtensteig von Stühlingen im Wutachtal durch die Wutachschlucht nach Lenzkirch zum Schluchsee im Hochschwarzwald. Dann wird der Dom zu St. Blasien im oberen Albtal besucht, die sanften Hochflächen von Dachsberg und Ibach überquert und anschließend geht es über Todtmoos durch das wilde Wehratal der Stad Wehr entgegen. Die Schluchtpartien sind gerade an heißen Tagen angenehm kühl und schattig. Auf den Hochflächen mit den herrlichen Panorama-Ausblicken weht meist ein angenehmer Wind und die Luft ist sehr angenehm. Der Schluchtensteig ist begehbar von Anfang Mai bis Ende November. Mit dem ersten Schnee wird seine Begehung besonders in den steilen, abschnittsweise alpin anmutenden Schluchtabschnitten nicht mehr empfohlen. Der Schluchtensteig hat auf der Reisemesse CMT 2008 in Stuttgart das Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" erhalten. Er wurde nach den strengen Richtlinien des Deutschen Wanderverbandes angelegt, wobei meistens bereits vorhandene Wanderwege genutzt werden. Teilweise wurden die vorhandenen Wege verbessert und nur sehr wenige Teilstrecken wurden neu angelegt.

Schluchtensteig Schwarzwald

 Region Südschwarzwald

www.schluchtensteig.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwarzwald » Seite Schluchtensteig Schwarzwald") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schluchtensteig Schwarzwald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)