Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg (Breisgau) | Michaelskapelle Alter Friedhof Freiburg

Michaelskapelle Alter Friedhof Freiburg

Mittelpunkt des Alten Friedhofes in Freiburg ist die barocke Michaelskapelle, die zwischen 1720 und 1725 erbaut wurde. Die Vorhalle der Friedhofskapelle stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Die einschiffige Kirche ist mit Bildern und reichen Stuckdekorationen versehen. Gemalt hat die Altarbilder Simon Göser, während die sinnbildlichen Decken- und Wandbilder vom Tiroler Johann Pfunner stammen. Im Jahr 1944 wurde die Kirche schwer beschädigt. Sie konnte jedoch in der alten Form wiederhergestellt werden, wobei glücklicherweise die Altäre und Gemälde bei Kriegsbeginn ausgelagert wurden. Ein neuer Totentanz, in Anlehnung an alte Formen und Themen, wurde 1963 durch den Innsbrucker Freskomaler Wolfram Köberl neu gestaltet. Der alte hatte der Zerstörung und Verwitterung nicht standgehalten. In der Vorhalle befinden sich bemerkenswerte Grabmale, unter anderen von Joseph Hörr gearbeitet.

Siehe auch ...

» Alter Friedhof Freiburg


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
St. Michaelskapelle (Alter Friedhof)

Foto: St. Michaelskapelle (Alter Friedhof)

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Michaelskapelle Alter Friedhof Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Michaelskapelle Alter Friedhof Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)