Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Schwanau | Ottenheim | Ottenheim

Ottenheim

Ottenheim ist ein Ortsteil der Gemeinde Schwanau im Ortenaukreis. Urkundlich erschien Ottenheim erstmals im 11. Jahrhundert. Im Laufe seiner Geschichte wechselte Ottenheim öfters den Besitzer. Im Jahre 1805 wurde Ottenheim badisch und war fortan eine selbständige Gemeinde. Im Jahr 1972 schloss sich Ottenheim im Rahmen der Gemeindereform in Baden-Württemberg mit den Nachbarorten Allmannsweier und Nonnenweier zur neuen Gemeinde Schwanau zusammen. Die Geschichte Ottenheims ist wesentlich vom Fluss Rhein geprägt worden. Nicht nur, dass man schon seit frühester Zeit hier mit kleinen Booten (Nachen) über den Fluss setzte, der Rhein gab den Einwohnern in Ottenheim auch für viele Jahrhunderte Arbeit und Brot. Fischer holten unter anderem den früher weit verbreiteten "Salmen" aus dem Fluss. Flößer transportierten Stämme aus dem Schwarzwald rheinabwärts bis nach Holland. Auch die Rheinschifffahrt hat in Ottenheim Tradition. Von 1820 bis 1831 gab es in Ottenheim sogar eine Schifferzunft. Ottenheim ist heute der bevölkerungsreichste und flächengrößte Ortsteil der Gesamtgemeinde Schwanau. Das Rathaus in Ottenheim ist Sitz der Hauptverwaltung und des Bürgermeisters.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ottenheim » Seite Ottenheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ottenheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ottenheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2023
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)