Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Schwanau | Nonnenweier | Nonnenweier

Nonnenweier

Nonnenweier ist ein Ortsteil der Gemeinde Schwanau im Ortenaukreis. Das Dorf gilt heute als eines der ältesten Rieddörfer der Ortenau und wurde erstmals urkundlich im Jahr 845 erwähnt. Dies geht aus einer Schenkung des Kaisers Lothar hervor, der das Dorf "Nunnenwilre" dem Frauenkloster St. Stephan in Straßburg schenkte. Später fiel das Dorf an das Bistum Straßburg und blieb 350 Jahre unter dessen Verwaltung. Später wechselten die Besitzer in Nonnenweier mehrfach. Im Jahre 1806 wurde Nonnenweier badisch und war fortan eine selbständige Gemeinde. Im Jahr 1972 schloss sich Nonnenweier im Rahmen der Gemeindereform in Baden-Württemberg mit den Nachbarorten Allmannsweier und Ottenheim zur neuen Gemeinde Schwanau zusammen. Nonnenweier hat sich in den letzten Jahren mit seinen schönen Fachwerkhäusern, dem alten Rathaus und der Kirche, die um 1905/1906 erbaut wurde, zu einem beliebten Wohnort entwickelt.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Nonnenweier » Seite Nonnenweier") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Nonnenweier sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Nonnenweier). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)