Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Schönau | Mariä Himmelfahrt - Münster des Wiesentals

Mariä Himmelfahrt - Münster des Wiesentals

Inmitten des Wiesentals liegt der Luftkurort Schönau. Im Stadtkern des im 12. Jahrhundert erstmals genannten Ortes fällt der Blick sofort auf die als "Münster des Wiesentals" bezeichnete Kirche "Mariä Himmelfahrt". Sie wurde im Jahr 1907 fertig gestellt.

Die Kirche geht in ihrem Ursprung auf das Jahr 1158 zurück. Bischof Hermann von Konstanz hatte den Abt Günther des Benediktinerklosters St. Blasien mit dem Bau der Kirche beauftragt. Die Einweihung im Jahre 1164 zu Ehren der Muttergottes, des heiligen Evangelisten Johannes und des heiligen Blasius nahm der Bischof von Basel vor, ehemals Schutzherr des Klosters, dem 1243 die Pfarrei Schönau übertragen wurde. Der Unterbau des heutigen Turmes könnte trotz mehrmaliger Veränderungen noch von dieser ersten Kirche aus dem Hochmittelalter stammen.

Im Jahr 1341 entstand die zweite aus Sandstein vom klostereigenen Steinbruch bei Fahrnau gebaute Kirche. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde das zu kleine Kirchenschiff durch ein geräumigeres ersetzt. Der dreigeschossige Turm blieb unverändert und war, wie das Kirchenschiff, mit einem Satteldach gedeckt. Der Hochaltar behielt trotz des Umbaus seinen Platz im Chorturm. Diese barocke dritte Kirche wurde dennoch 1902 abgebrochen.

Im Jahr 1904 wurde schließlich der Grundstein für die jetzige Kirche gelegt. Drei Jahre später war sie fertig und wurde 1908 feierlich eingeweiht. Der alte Turm wurde beibehalten und durch einen Zementmantel wegen der beabsichtigten Erhöhung auf nun beachtliche 90 Meter verstärkt. Durch seine neue Höhe war der Name "Münster des Wiesentals" alsbald im Volksmund entstanden.

Im Sommer werden von Mitte Mai bis Mitte September Kirchturmbesteigungen mit ergänzenden stadtgeschichtlichen Informationen angeboten. Die Kirche ist tagsüber für Besucher geöffnet.

Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Katholische Kirche Maria Himmelfahrt

Foto: Katholische Kirche Maria Himmelfahrt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schönau » Seite Mariä Himmelfahrt - Münster des Wiesentals") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schönau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Mariä Himmelfahrt - Münster des Wiesentals). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)