Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Schallstadt | Wolfenweiler | Wolfenweiler

Wolfenweiler

Wenige Kilometer südlich von Freiburg, am Tor zum Markgräflerland, liegt der Ort Wolfenweiler. Direkt an der Badischen Weinstraße gelegen, ist Wolfenweiler ein bekannter Winzerort und seit der Gemeindereform der 1970iger Ortsteil der Gemeinde Schallstadt. Die Landwirtschaft und vor allem der Weinbau haben Wolfenweiler über die Jahrhunderte geprägt. Die evangelische Kirche von Wolfenweiler stammt aus dem 12. Jahrhundert und war vermutlich als Wehrkirche konzipiert. Zwei Urkunden des Klosters St. Gallen aus dem Jahre 873 n.Chr. sind in "villa Wolvinwilare", was soviel heißt wie "im Dorf Wolfenweiler", ausgestellt worden, so dass der Ort zu den am frühsten urkundlich belegten Orten der Region gehört. Auf der Gemarkung von Wolfenweiler wurden aber wesentlich ältere Siedlungsspuren gefunden, die bis in die Jungsteinzeit zurückreichen. Vom 11. bis Anfang des 13. Jahrhunderts nannte sich ein adeliges Geschlecht Herren von Wolfenweiler. Als Berthold V. von Zähringen 1218 starb, brachten die Grafen von Freiburg Wolfenweiler aus dem Zähringer Erbe in ihre Hand und gliederten den Ort 1368 in ihre Herrschaft Badenweiler ein, das Dorf war Teil eines der sogenannten niederen Vogteien der Herrschaft Badenweiler. Nach dem Übergang an das Großherzogtum Baden im frühen 19. Jahrhundert wurde Wolfenweiler selbständige Gemeine. Wolfenweiler schloss sich im Zuge der allgemeinen Gemeinde- und Verwaltungsreformen in Baden-Württemberg 1971 mit der Gemeinde Schallstadt zusammen.
Wolfenweiler

Foto: Wolfenweiler

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wolfenweiler » Seite Wolfenweiler") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wolfenweiler sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wolfenweiler). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)