Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Renchen | Erlach (Renchen) | Erlach in der Ortenau

Erlach in der Ortenau

Erlach liegt am Westrand des Schwarzwalds in der Ortenau und ist ein Ortsteil von Renchen. Durch den Ort fließt die Rench, die bei Rheinau Helmlingen in den Rhein mündet. Die fruchtbaren Böden und das für den Obst- und Weinbau günstige Klima im Oberrheingraben tragen maßgeblich dazu bei, dass die Landwirtschaft auch heute noch ein wichtiges Standbein in Erlach darstellt. Im Jahr 2006 erheilt das Dorf die Silbermedaille im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden". Erlach wurde vermutlich zwischen 500 und 700 n. Chr. unter der fränkischer Herrschaft stehenden Alemannen besiedelt worden sein. Der Ort wurde erstmals 1285 urkundlich erwähnt und entstand ursprünglich aus drei größeren Höfen. Durch seine besondere geographische Lage, am Übergang des Renchtals in die Rheinebene, wurde Erlach zur Zeit der Bauernkriege und des Dreißigjährigen Kriegs oft von durchziehenden Truppen zerstört und verwüstet. Aus diesem Grund existieren heute kaum noch Gebäude, die vor Beginn des 17. Jahrhunderts errichtet worden sind.

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Erlach (Renchen)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Erlach (Renchen) » Seite Erlach in der Ortenau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Erlach (Renchen) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Erlach in der Ortenau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)