Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Oberndorf am Neckar | Schantle Oberndorf

Schantle Oberndorf

Als Schantle bezeichnet man eine Narrenfigur aus Oberndorf am Neckar. Der Schantle der Narrenzunft Oberndorf am Neckar entstand vermutlich um das Jahr 1800 und er die Narrenfigur zählt in seinem Erscheinungsbild zu den ältesten im deutschen Südwesten, die seit seiner Entstehung am wenigstens verändert wurden. So trägt der Schantle heute noch seine Hosen und seinen Kittel aus Rupfenstoff mit bunten Flecken oder Plätzle. Wie der Oberndorfer Narro und der Oberndorfer Hansel trägt auch der Schantle eine aus Lindenholz geschnitzte Maske, allerdings mit markanten Nasen, Zinken, grinsend und etwas ungehobelt, fast furchterregend daher blickend. Der Schantle genießt bei der Oberndorfer Fasnet das Privileg, schon vor dem Fasnachtsdienstag auf die Straße gehen und durch die Lokale ziehen zu dürfen, zum so genannten Aufsagen. Die Orangen des Schantle gehen auf ein Ereignis des frühen 20. Jahrhunderts zurück. Im Jahr 1920 weilte eine türkische Delegation zur Fasnetszeit bei den Mauserwerken in Oberndorf, die bekannt waren für die Produktion von Waffen von hoher Qualität. Die Gäste aus der Türkei verteilten die kostbaren Früchte, die damals in Oberndorf kaum einer kannte, als freundschaftliche beim Fasnetsumzug. Dieses kulinarische Ereignis während der Fasnet beeinflusste die Oberndorfer Narren nachhaltig und seit dieser Zeit werfen (geben) die Schantle Orangen aus.
Schantle Oberndorf

Foto: Schantle Oberndorf

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Oberndorf am Neckar » Seite Schantle Oberndorf") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Oberndorf am Neckar sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schantle Oberndorf). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)