Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Neuried | Ichenheim | Ichenheim

Ichenheim

Ichenheim ist ein Ort in der Ortenau, zwischen Rhein und Schwarzwald in der Oberrheinischen Tiefebene südwestlich von Offenburg gelegen. Der Grundriss des Dorfes Ichenheim wird von sich kreuzenden Straßen bestimmt. Die erste geschichtliche Nennung Ichenheims liegt aus dem Jahr 1066 vor, als in einer Gründungsurkunde des Klosters Eschau, südlich von Straßburg, auch zwei Höfe zu Ichenheim als dessen Besitz angehen wurden. Ichenheim gehörte anfangs zur Herrschaft Mahlberg, die dann aber Walter I. von Geroldseck 1250 wahrscheinlich mit Gewalt an sich brachte. Als die Linie Lahr-Mahlberg mangels männlicher Nachkommen ausstarb, fiel die Herrschaft ans Reich zurück. Für die Entwicklung Ortes war die Verleihung des Marktrechtes 1776 wichtig. Die Urkunde erlaubte, im Frühjahr und im Spätjahr zur Saatzeit und Mittwochs einen Wochenmarkt abzuhalten. Seit 1806 ist Ichenheim badisch und selbstständige Gemeinde. Die Haupterwerbsquellen bis in 20. Jahruhundert war die Landwirtschaft mit Viehzucht, dann Hanf, Hopfen, Zichorie und ab 1798 der Tabakanbau und später folgten zahlreichen Zigarrenfabriken. Recht einträglich war zeitweise auch die Goldwäscherei in den Rheinorten des Rieds, die aber im 19. Jahrhundert fast völlig verschwand. Ichenheim gab 1973 seine Selbstständigkeit auf und wurde ein Ortsteil der neuen Gemeinde Neuried.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Ichenheim

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ichenheim » Seite Ichenheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ichenheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ichenheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)