Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Zunzingen

Müllheim | Zunzingen | Zunzingen

Zunzingen

Das Dorf Zunzingen liegt zwischen Müllheim und Britzingen auf fruchtbarem Lössboden. Durch das Dorf führt die Badische Weinstraße, ein Wein-Ettiketten-Museum beim Weingut Dr. Schneider gibt einen Einblick in die Geschichte der Flaschenetikettierung aus den letzten zwei Jahrhunderten. Die örtlichen Landwirte sind bestens mit den Wein- und Obstanbau vertraut. Der Name Zunzingen erscheint erstmals im Jahr 799 n.Chr. im "Codex Lauresham". Das Kloster St. Blasien südöstlich des Feldbergs hatte im hohen Mittelalter erheblichen Grundbesitz, zu dem es auf dem Wege von Schenkungen und Stiftungen gekommen war, so auch in Zunzingen. Zu den Grundbesitzern auf der Gemarkung Zunzingen gehörten neben St. Blasien die Klöster in Lorsch und Adelhausen bei Freiburg. Gemeinsam mit Badenweiler, Schweighof, Niederweiler und Lipburg mit Sehringen gehörte Zunzingen zur Vogtei Badenweiler, mit dessen Geschichte das Dorf über die Jahrhunderte eng verbunden war. Die Herrschaft Badenweiler ging zu Beginn des 19. Jahrhunderts in das Großherzogtum Baden über. Ab 1809 wurde Zunzingen eine selbständige Gemeinde. Eine erfolgreiche Entwicklung im Weinbau wurde mit der Flurbereinigung der Weinberge zwischen 1950 und 1961 eingeleitet. 1973 erfolgte die Eingemeindung nach Müllheim.
Zunzingen

Foto: Zunzingen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Zunzingen » Seite Zunzingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Zunzingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Zunzingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)