Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
March | Hugstetten | Evangelische Kirche March

Evangelische Kirche March

Die Evangelische Kirche in March steht im Ortsteil Hugstetten, in der Nähe des Rathauses. Das Gotteshaus wurde im Jahr 1772 errichtet und trug den Namen Pfarrkirche St. Gallus. 1878 wurde die Kirche um eine Fensterachse verlängert und mit einem neuen Dachreiterturm ausgestattet. Im Jahr 1966 kaufte die evangelische Kirchengemeinde die Kirche, so dass sie jetzt als Martin-Luther-Kirche für die Gemeinde March genutzt wird. Nach dem Kauf wurde der Innenraum der Kirche neu gestaltet und ein neuer Dachreiter errichtet. Für die katholische Gemeinde in Hugstetten wurde weiter westlich 1960 bis 1963 eine neue St. Gallus-Kirche erbaut. Im Jahr 1997 wurden umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen durchgeführt. Die ersten kirchlichen Nachrichten in Hugstetten stammen aus dem 13. Jahrhundert. Dort wird erstmals ein Pfarrer am Ort erwähnt. Allerdings muss eine Kirche, wenn auch nur eine einfache, wesentlich früher bestanden haben. Hugstetten befand sich bereits im 9. Jahrhundert im Besitz des Kloster St. Gallen in der heutigen Schweiz. Im 15. Jahrhundert blieb die Pfarrstelle lange Zeit unbesetzt. Erst als der Hofkanzler Maximilians I. mit der March belehnt wurde und sich fortan Stürzel von Buchheim nannte, wurde die Stelle wieder besetzt und das Patronat wieder hergestellt. Dies führte sogar soweit, das bis in das Jahr 1791 Hochdorf und Buchheim Filialkirchen der Hugstetter Kirche wurden. Dieser Zustand führte oft zu Streitigkeiten, denn die Buchheimer und Hochdorfer Bewohner fühlten sich herabgesetzt.

Evangelische Kirche March

 Martin-Luther-Kirche Hugstetten

79232 March-Hugstetten

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hugstetten » Seite Evangelische Kirche March") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hugstetten sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Evangelische Kirche March). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)