Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Mannheim | Nationaltheater Mannheim

Nationaltheater Mannheim

Das Nationaltheater Mannheim wurde im Jahr 1779 von Kurfürsten Karl Theodor gegründet und wurde 1839 vollständig der städtischen Verantwortung unterstellt. Es gehört heute zu den ältesten kommunalen Theater der Welt. Im Nationaltheater Mannheim fand unter anderem 1782 die Uraufführung von Schiller "Die Räuber" statt. Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Nationaltheater wurde 1954 der Schillerpreis der Stadt Mannheim gestiftet. Am 5. September 1943 wurde Mannheim bombardiert, wodurch große Teile der Stadt, unter anderem auch das Nationaltheater, zerstört wurden. An Stelle des alten Nationaltheaters erinnert daher heute nur noch eine Infotafel. Am 13. Januar 1957 wurde der Neubau des Nationaltheaters eingeweiht.

Nationaltheater Mannheim

Mozartstr. 9

68161 Mannnheim

www.nationaltheater-mannheim.de

Auf Stadtplan anzeigen

Theaterland Baden-Württemberg

Foto: Theaterland Baden-Württemberg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Mannheim » Seite Nationaltheater Mannheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Mannheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Nationaltheater Mannheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)