Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Lörrach | Fridolinskirche Stetten

Fridolinskirche Stetten

Die zweitürmige Fridolinskirche in Lörracher Ortsteil Stetten ist eines der großartigen Beispiele klassizistischer Sakralbaukunst im Badnerland und steht auf einem kleinen Hügel im Kern der ehemaligen selbständigen Gemeinde im Vorderen Wiesental. Das Gotteshaus wurde zwischen 1821 und 1822 errichtet. Stetten ist der südlichste Stadtteil der Stadt Lörrach und war bis 1806 vorderösterreichisches Herrschaftsgebiet. Urkundlich erscheint Stetten erstmals im Jahr 763 n. Chr. in einer St. Galler Urkunde und wurde 1908 nach Lörrach eingemeindet. Das Stetten bis 1806 eine vorderösterreichische Exklave war, verlief zwischen Vorderösterreich und der Markgrafschaft Baden die Grenze entlang der heutigen Schillerstraße. Die Fridolinskirche war für die Katholiken im Vorderen Wiesental bis 1867 die Pfarrkirche. Das heutige Kirchengebäude wurde im Jahr 1822 vollendet ähnelt äußerlich der Stadtkirche und ist ebenfalls vom Stil des Architekten Friedrich Weinbrenner beeinflusst. Das Gotteshaus wurde vom badischen Baumeister Christoph Arnold - einem Neffen von Friedrich Weinbrenner - entworfen. Eine umfassende Renovierung erfuhr die Kirche 1974.

Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Lörrach

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lörrach » Seite Fridolinskirche Stetten") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lörrach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Fridolinskirche Stetten). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)