Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Konstanz | Konstanzer Butzenlauf

Konstanzer Butzenlauf

Die Gemeinschaft der Masken tragenden Zünfte und Vereine aus Konstanz am Bodensee eröffnet traditionell die jährliche Fasnacht mit dem Konstanzer Butzenlauf am Abend vor dem Schmotzigen Dunschdig. Tausende Hästräger säumen die Straßen und Gassen der Konstanzer Altstadt, und noch mehr Zuschauer wohnen dem Spektakel bei. Die Hästräger starten am Schnetztor, der Umzug endet auf dem Obermarkt Getragen und organisiert wird der Butzenlauf von einem Verein, der Gemeinschaft der maskentragenden Vereine und Zünfte Konstanz. Der Verein umfasst 28 Zünfte, Vereine und Gruppen mit weit über 1000 Larven- bzw. Hästrägern. Hauptaufgabe des Vereins ist die Vorbereitung und Durchführung des Konstanzer Butzenlaufs, der nun seit vielen Jahren als Narrensprung in die Fasnacht am Vorabend des Schmutzigen Donnerstag stattfindet. Der Butzenlauf als Schaulaufen der Zünfte fand 1981 erstmals statt, mit damals gerade einmal sieben Zünften.

Konstanzer Butzenlauf

 Gemeinschaft der maskentragenden Vereine und Zünfte Konstanz e.V.

78467 Konstanz

www.butzenlauf.de

Auf Stadtplan anzeigen


Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte Konstanz Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Konstanz » Seite Konstanzer Butzenlauf") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Konstanz sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Konstanzer Butzenlauf). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)